Zu den Inhalten springen

Spitzenmedizin mit Herz

Veranstaltungen

Thema

Laienreanimationstraining

„Wenn Sekunden entscheiden… - im Notfall richtig helfen“

Datum

Donnerstag, 18.02.2016

Zeit

19:00 Uhr

Ort

Universitäts-Herzzentrum Freiburg-Bad Krozingen
Aula
Südring 15
79189 Bad Krozingen

Inhalt

Beginn 19:00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden

Im Rahmen der Seminarreihe zur Herz-Lungen Wiederbelebung findet im Universitäts-Herzzentrum Freiburg • Bad Krozingen an sechs Terminen im Jahr ein Laienreanimationstraining statt (der ca. 1,5 h dauernde Kurs ist kostenlos und wird am Standort Bad Krozingen angeboten; eine Anmeldung ist nicht erforderlich).  

Mit dem bereits im Jahr 1978 durchgeführten Seminar „Was tun bei Herzversagen” wurde in Bad Krozingen der Grundstein gelegt, für eine bundesweite Vorreiterrolle mit bis über 1.000 Seminaren und ca. 20.000 Teilnehmern. Immer wieder wurden umfangreiche Erfolgskontrollen vorgenommen. So bestätigte eine bereits 1987 durchgeführte und in den Medien mit großer Aufmerksamkeit verfolgte Untersuchung, dass in 34 Fällen Seminarteilnehmer mit ihrem erworbenen Wissen im Notfall eines Herzstillstandes Menschenleben retten konnten.  

Waren die Anfänge noch geprägt von Skepsis gegenüber der Übernahme von medizinischen Maßnahmen durch Laien, nehmen die Ersthelfermaßnahmen in der Rettungskette heute eine Schlüsselrolle ein. Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt werden die Weichen für das Überleben des Patienten gestellt. Studien belegen, dass sich nach Eintreten des Herzstillstandes durch die Anwendung der im Kurs vermittelten Basismaßnahmen die Chance für Herzstillstandsopfer, lebend die Klinik zu erreichen, verdoppelt.

M
D
M
D
F
S
S
2
6