Zu den Inhalten springen

Spitzenmedizin mit Herz

Freiburg, 28.06.2018

Beruf und Familie im Einklang

Das Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen wird mit dem „audit berufundfamilie“ erneut für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal wird das Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen für seine Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie seine familienbewusste Personalpolitik durch das „audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Die offizielle Zertifikatsverleihung erfolgte am Mittwoch, 27. Juni 2018, durch Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, in feierlichen Rahmen in Berlin. Die Rezertifizierung des Herzzentrums trat bereits zum 31. August 2017 in Kraft und ist bis Herbst 2020 gültig.  

„Wir freuen uns, dass wir mit der Rezertifizierung unsere Familienfreundlichkeit erneut unter Beweis stellen und zusätzliche Entwicklungspotenziale identifizieren konnten“, sagte Bernd Sahner, Kaufmännischer Direktor des Universitäts-Herzzentrums Freiburg · Bad Krozingen.  

Im Rahmen der Rezertifizierung wurden bereits vorhandene Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie gebündelt und in einem auf drei Jahre angelegten Maßnahmenplan systematisch weiter ausgebaut. Zu den Zielen für die aktuelle Laufzeit gehören unter anderem eine eigene Kindertagesstätte, ein Springerpool in der Pflege und der Ausbau von Telearbeitsplätzen. Außerdem stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitäts-Herzzentrums diverse Angebote zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen während der Ferienzeiten offen. Auch wird die Kontaktpflege während familienbedingter Auszeiten durch den gezielten Austausch mit Vorgesetzten und Kollegen gefördert.  

„Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist von höchster Bedeutung, um neue Beschäftigte zu gewinnen und die Motivation der bereits tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten“, sagte Constantin Schmidt, Personallleiter am Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen.

Kontakt:

Constantin Schmidt
Personalleiter
Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen
Telefon: 07633 402-7055
E-Mail: constantin.schmidt@universitaets-herzzentrum.REMOVE-THIS.de  

Weitere Informationen finden Sie unter: www.berufundfamilie.de

zurück
Pressestelle

Benjamin Waschow
Telefon: 0761 270-19090
Telefax: 0761 270-9619030
E-Mail: kommunikation@universitaets-herzzentrum.de

 
Dreharbeiten in Gebäuden und auf dem Gelände des Universitäts-Herzzentrums bedürfen einer Erlaubnis durch die Geschäftsführung. Drehgenehmigungen erhalten Journalisten auf Anfrage bei der Pressestelle.