Zu den Inhalten springen

Spitzenmedizin mit Herz

Hauptnavigation:

Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern

(EMAH)

Das Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen betreut Baden-Württembergs erstes offiziell zertifiziertes überregionales Kompetenzzentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH).

Mehr als 90 Prozent der Kinder mit angeborenem Herzfehler erreichen heute das Erwachsenenalter. Viele dieser Patienten benötigen lebenslang einer hochspezialisierten Versorgung. Noch bis vor wenigen Jahren gab es eine Behandlungslücke, wenn Jugendliche mit angeborenem Herzfehler das Erwachsenenalter erreichten und von ihrem Kinderkardiologen nicht mehr weiter betreut werden konnten. Diese Lücke wurde mit dem überregionalen Kompetenzzentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) geschlossen.

Das Kompetenzzentrum vereint Spezialisten aus den Bereichen der Angeborenen Herzfehler und Pädiatrische Kardiologie, der Herz- und Gefäßchirurgie und der Kardiologie unter einem Dach und ist ausgezeichnet mit den Experten anderer Fächer des Universitätsklinikums Freiburg vernetzt. Darüber geschulte Psychologen, Sozialarbeiter und Patientenorganisationen unsere Patienten.

Unser Leistungen

  • sämtliche herzkatheterinterventionellen Behandlungen von angeborenen Herzfehlern, Koronarinterventionen
  • elektrophysiologische Untersuchungen, Schrittmacher- und ICD-Implantationen und -Kontrollen
  • alle operativen Eingriffe an Herz und Gefäßen inklusive Hybridoperationen
  • kardiale Computertomografie und kardiale Magnetresonanztomografie speziell für EMAH-Patienten
  • Beratung bezüglich Schwangerschaft und Empfängnisverhütung, genetischer Beratung, Sport und psychologischer Betreuung

Als überregionales EMAH-Zentrum kooperieren wir mit den niedergelassenen betreuenden Ärzten unserer Patienten und bieten eine Spezialambulanz an.

Selbsthilfeverband: Ulrike Knopf, JEMAH, www.jemah.de

Überregionales EMAH-Kompetenzzentrum

Sprechstunde für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern
Medizinische Klinik (Universitätsklinikum Freiburg)
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg

Die Terminvereinbarung erfolgt über Frau Birkle (Internistische Kardiologie)
Telefon: 0761 270-33870
andrea.birkle@uniklinik-freiburg.de

Angeborene Herzfehler/Pädiatrische Kardiologie
Sekretariat Prof. Dr. Brigitte Stiller
Telefon: 0761 270-44230
barbara.schultes-glatz@uniklinik-freiburg.de

Herzchirurgie, Sektion Angeborene Herzfehler
Sekretariat Dr. Johannes Kroll
Telefon: 0761 270-27710
claudia.lackermaier@uniklinik-freiburg.de

EMAH-Kompetenzzentrum